Geschichte 1994 - 2003


1994

10 jähriges Jubiläum stand an…Kinder wie die Zeit vergeht und trotz einiger Turbulenzen hat sich unser Verein gut entwickelt. In diesem Jahr wurde aber erstmal gefeiert. Diese Gelegenheit wurde für diverse Auszeichnungen genutzt. Für uns wichtig in diesem Jahr war aber auch die Abnabelung vom Anglerverein Oberland & Rödertal. Also nutzten wir das Jubiläumsjahr um uns wieder zu verselbstständigen. Seit dem 21.10.1994 sind wir nun unter dem Namen Anglerverein Rödertal - Großröhrsdorf 1984 e.V. wieder unabhängig und seit Februar des Folgejahres auch eingetragener Verein. 


1995

79 Mitglieder zählte unser Verein in diesem Jahr.  Sehr erfreulich war, dass der Bungalow in Spremberg wieder in unseren Besitz übergegangen ist. Auch dort fanden wieder zahlreiche Arbeitseinsätze statt, um den Wert zu erhalten und zu steigern. Auch war es uns möglich, durch unermüdlichen Einsatz der Sportfreunde Lange und Roch, die Pachtverträge für den Flachstau in Kleindittmansdorf zu erneuern. So blieb uns dieses schönes Fleckchen Erde als Angelort erhalten. Der unbestrittene Höhepunkt des Jahres war die Fahrt zum Meeresangeln in Sassnitz. Durch ständige Verbesserung der Wasserqualität testeten wir auch in der Röder und im Hauswälder Bach wieder heimische Fische anzusiedeln. Leider gingen diese durch Verunreinigungen aus dem Gewerbegebiet ein. Trotzdem werden wir in den nächsten Jahren dieses Vorhaben weiter betreiben.

 
1996

In diesem Jahr beantragte der Anglerverband Elbflorenz Dresden e.V. die Pacht für den Buschmühlenteich auf 12 Jahre. Somit ist eine stabile Bewirtschaftung und Besatz möglich. Wir machen uns auch weiter für den ökologischen Betrieb der Teiche stark. Außerdem wurde der Brettmühlenteich im Juni des Jahres für den Angelbetrieb freigegeben, den wir bereits im Jahre 1994 mit neuem Besatz ausgestattet hatten. Mit einer Unterschriftenaktion machten wir darauf aufmerksam, dass durch Landespolitik sächsische Fließgewässer massiv verbaut werden sollen. Mit 77 Mitgliedern ist unser Verein weiter zahlenmäßig stabil.

 
1997

83 Mitglieder, davon 30 Jugendliche, zählte unser Verein in diesem Jahr. Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendgruppe, die eine Basis für das Weiterbestehen schafft. Neben dem Flachstau in Kleindittmansdorf und dem Brettmühlenteich in Bretnig kam in diesem Jahr auch der Buschmühlenteich in unsere Pflegschaft. In vielen Arbeitstunden – dieses Jahr allein 700 - führen wir die Erhaltungs- und Pflegearbeiten sowie den Besatz der Gewässer durch.

 
1998

Zum ersten Mal konnten wir in diesem Jahr den Buschmühlenteich abfischen. Durch den Anglerverband Elbflorenz Dresden e.V. wurden unsere Sportfreunde Kodura, Lagoda und Roch mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Damit wurde Ihrem ständigen Einsatz zum Erhalt und zur Verbesserung unserer heimischen Gewässer Rechnung getragen. Ende des Jahres zählte der Verein 85 Mitglieder.

 
1999

Nach wie vor lief unsere Vereinsarbeit stabil. Mit den Pokalangeln und diversen anderen Veranstaltungen sowie auch Feiern gestaltet sich diese sehr abwechslungsreich. Sehr stolz sind wir auf die vielen Arbeitseinsätze in denen bis zu 1000 h zusammen kommen. Neben den Aufzuchtgewässern in Rosenthal steht uns nun auch in vollem Umfang der Buschmühlenteich zur Aufzucht zur Verfügung. Die Angelgewässer in Kleindittmansdorf und der Brettmühlenteich werden auch weiter von uns betreut. Mit 106 Mitgliedern wächst unser Verein. Auch unsere Jugendgruppe ist mit 31 Mitgliedern recht groß und aktiv im Verein eingebunden.